Unsere Aufgaben in Landesgemeinschaftsunterkünften

Fürsorgliche Betreuung und Versorgung von Asylsuchenden, Sicherung von Grundbedürfnissen, Ansprechpartner für alle Fragen

Hier beginnt unsere Arbeit, noch bevor eine neue Einrichtung eröffnet. In enger Zusammenarbeit mit der zuständigen Bezirksregierung kümmern wir uns beispielsweise mit um den Aufbau und die Ausstattung der Einrichtung. Wir organisieren die erforderliche Logistik und stellen das Personal ein. Falls eine Einrichtung schließt, sind wir für ihren Rückbau mitverantwortlich.

Zu unseren wichtigsten Aufgaben im laufenden Betrieb zählen...

• Verpflegung unserer Gäste mit Speisen und Getränken
  • Medizinische Versorgung durch hausärztliche Sprechstunden und Kooperationen mit lokalen Praxen/Krankenhäusern
  • Ausstattung der Bewohner*innen mit Kleidung (nach Bedarf)
  • Information unserer Gäste zu Abläufen und Regeln in der Einrichtung
  • Organisation von Transfers (zu Behörden/in andere Einrichtungen)
  • Sauberkeit und Hygiene (Reinigung, Wäscherei)
  • Ansprechpartner für alle Fragen und Anliegen der Bewohner*innen - rund um die Uhr
  • Freizeitangebote (Sport, Bildung, Begegnung)
  • Kinderbetreuung (Spielstuben)

All diese Aufgaben veranschaulicht unsere kleine Bildergalerie (siehe oben), einfach durchklicken. Entstanden sind die Aufnahmen in der heutigen Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) Bad Berleburg, bei einem Fotoshooting für das DRK-Generalsekretariat.

Anspruch & Zielsetzung

Oberste Priorität haben für uns die angemessene Versorgung und Unterbringung der Schutzsuchenden. Wir gewährleisten die Sicherung ihrer Grundbedürfnisse: durch eine menschenwürdige Unterbringung, Verpflegung und medizinische Versorgung. Dafür sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einrichtungen rund um die Uhr im Einsatz.

Mindestens ebenso sehr liegt uns das psychische Wohlergehen unserer Gäste am Herzen. Deshalb bilden Beschäftigungskonzepte einen unverzichtbaren Teil unserer Arbeit. Durch Angebote wie Sprachkurse, Sport oder Frauencafés bieten wir den Menschen die Chance auf einen strukturierten Tagesablauf und wirken Langeweile und Monotonie entgegen. Gleichzeitig fördern wir mit diesen Angeboten das Kennenlernen der Bewohner*innen untereinander sowie das Vertrauen zwischen den Bewohner*innen und unseren Mitarbeiter*innen.

Starke Teams unter einem Dach

In den Landesgemeinschaftunterkünften, die wir betreiben, befinden sich üblicherweise fünf bis sechs verschiedene Organisationen unter einem Dach, die Hand in Hand arbeiten. Neben den Teams des Deutschen Roten Kreuzes gehören die jeweils zuständige Bezirksregierung sowie verschiedene Sub-Unternehmen (Catering, Security, Reinigung) dazu. In manchen Einrichtungen sind zudem weitere Behörden wie das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) oder die Zentrale Ausländerbehörde (ZAB) vor Ort. Daneben kooperieren wir eng mit anderen Wohlfahrtsverbänden. Deren Mitarbeiter*innen bieten den Gästen unserer Einrichtungen eine unabhängige Verfahrensberatung während des Asylverfahrens an. Umgekehrt nimmt das Deutsche Rote Kreuz diese Aufgabe in Einrichtungen anderer Betreiber wahr.