Buehnenbild_Selbstverstaendnis2_1920x640.jpg Foto: Andre Zelck/ DRK

Sie befinden sich hier:

  1. Über uns
  2. Selbstverständnis

Unser Selbstverständnis

Erfahren Sie mehr über die Grundsätze und Leitlinien des Deutschen Roten Kreuzes sowie über unsere Unternehmenspolitik

Die DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe gGmbH ist Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, daher gilt der Leitsatz dieser Gemeinschaft auch für uns.

Unser Leitsatz

"Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein." 

Weiterhin sind wir den sieben Grundsätzen der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung sowie den sieben Leitlinien des Deutschen Roten Kreuzes verpflichtet. Ergänzend dazu beinhaltet die Unternehmenspolitik der DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe einen eigenen Verhaltenskodex.