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Unternehmenspolitik & Verhaltenskodex

Ergänzend zu den Grundsätzen und Leitlinien des Roten Kreuzes haben sich die DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe einem eigenen Verhaltenskodex verpflichtet. Dieser ist geprägt von Professionalität, Offenheit, Respekt und Loyalität.

Zwei DRK-Mitarbeitende, ein Mann und eine Frau, die gemeinsam in die Kamera lächeln. Foto: A. Zelck/ DRK-Service GmbH

Unternehmenspolitik

  1. Höchste Kundenzufriedenheit ist unser oberstes Ziel.
  2. Eine qualitativ hochwertige Erfüllung unserer Aufgaben und stete Verbesserung sind eine ständige Aufgabe. Dabei steht die fürsorgliche Betreuung und Versorgung der schutzsuchenden Menschen an oberster Stelle.
  3. Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin ist mit verantwortlich, die gemeinsamen Ziele zu erreichen.
  4. Eine hohe Arbeitsmotivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trägt maßgeblich zum Erfolg bei.
  5. Zur Zielerreichung gehören eine offene Kommunikation und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten.
  6. Unsere Mitarbeiter werden entsprechend ihrer Kompetenzen und Neigungen gefordert und gefördert.
  7. Wir verbessern die Kompetenzen unserer Mitarbeiter durch Schulungen.
  8. Wir halten uns nicht nur an die Grundsätze des Qualitätsmanagements, sondern leben dieses auch.
  9. Wir stellen sicher, dass rechtliche Verpflichtungen und Anforderungen berücksichtigt und eingehalten werden.

Verhaltenskodex

Besonders wichtig ist, dass alle Führungskräfte der DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe gGmbH den Verhaltenskodex kennen und anwenden:

Professionalität

  • Gleichberechtigte Behandlung von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Vorbild sein
  • Förderung individueller Interessen und Stärken
  • Verantwortung delegieren
  • Einhaltung des Datenschutzes

Offenheit

  • Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Transparenz der Entscheidungen
  • Weitergabe von Informationen

Respekt

  • Förderung eines guten Arbeitsklimas
  • Führen regelmäßiger Mitarbeitergespräche
  • Präsenz der Betreuungsleitung in den verschiedenen Abteilungen
  • Fristgerechte Beantwortung von Anfragen

Loyalität

  • Einsatz der eigenen Kenntnisse, Mittel und Ziele im Sinne des Unternehmens
  • Entscheidungen transparent vertreten
  • Effiziente Aufteilung der Arbeitszeit
  • Bekanntgabe, Umsetzung und Einhaltung der Regiemitteilungen

Hinter jeder guten und erfolgreichen Arbeit stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir müssen Vorbild sein und unsere Mitarbeitenden motivieren und führen, um unsere Ziele zu erreichen und das Fortbestehen unseres Unternehmens zu sichern.

(Geprüft und freigegeben durch die Geschäftsführung, Stand: August 2019)