Einsatzmöglichkeiten für EhrenamtlicheEinsatzmöglichkeiten für Ehrenamtliche

2. Helfen
  3. Einsatzmöglichkeiten für Ehrenamtliche

Einsatzmöglichkeiten für Ehrenamtliche

Das Engagement freiwilliger Helferinnen und Helfer ermöglicht es uns, den Aufenthalt der Bewohnerinnen und Bewohner in den Flüchtlingsunterkünften noch angenehmer zu gestalten und ihre Integration zu fördern.

Im Klassenzimmer: Eine Lehrerin unterrichtet drei Schülerinnen, die Kopftücher tragen Foto: Rudolf Wichert/ DRK-Service GmbH
Mögliche Aufgaben sind unter anderem Deutschkurse, Sportangebote oder die Mithilfe in der Kleiderkammer.

Unser Ziel besteht darin, die Arbeit der hauptamtlich Mitarbeitenden in unseren Einrichtungen sinnvoll und bedarfsorientiert durch Angebote freiwilliger Helfer zu ergänzen, jedoch keinesfalls zu ersetzen. Um unserer Verpflichtung und Verantwortung sowohl den uns anvertrauten Menschen als auch unseren Auftraggebern gegenüber gerecht zu werden, sind unsere hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen rund um die Uhr im Einsatz und gewährleisten jederzeit den laufenden Betrieb unserer Einrichtungen.

Sport, Bildung, Begegnung

Bei allen Aufgaben, die darüber hinausgehen, freuen wir uns über tatkräftige Verstärkung! Grundsätzlich sind ehrenamtliche Angebote in den Bereichen Sport, Bildung und Begegnung möglich. So geben freiwillige Helfer in unseren Einrichtungen beispielsweise Deutschkurse, unterstützen die Kinderbetreuung in den Spielstuben, helfen bei Sommerfesten und Weihnachtsfeiern oder organisieren Sportangebote. Auch beim Vorsortieren von Kleiderspenden für unsere Kleiderkammern sind wir dankbar für helfende Hände.

Gut zu wissen

Ob und in welcher Form und Regelmäßigkeit wir ehrenamtliches Engagement in unseren Einrichtungen ermöglichen können, ist immer abhängig von der Größe einer Einrichtung, von ihrem aktuellen Bedarf sowie von den räumlichen und personellen Voraussetzungen vor Ort. Wenn Sie uns unterstützen möchten, sprechen Sie uns gerne an und wir klären gemeinsam, was möglich ist.