ZUE OerlinghausenZUE Oerlinghausen

2. Landesgemeinschaftsunterkünfte
  3. ZUE Oerlinghausen

Die Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) in Oerlinghausen

Hier haben wir seit Februar 2017 die Betreuung von Schutzsuchenden übernommen. Maximal 600 Menschen könnten bei Bedarf in der Unterkunft leben.

Die Zentrale Unterbringungseinrichtung in Oerlinghausen Foto: DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe gGmbH

Die ehemalige Hellweg-Klinik liegt zwischen Stukenbrock und Oerlinghausen. Betreiber der Einrichtung ist die Bezirksregierung Detmold (Hinweis: Externer Link).

DRK-Betreuungsleitung

Derya Arslan
Tobias Capelle (Stv.)

oerlinghausendrk-westfalen.de

Bis Mai 2014 war die Liegenschaft als Fachklinik für Psychotherapie und Suchtmedizin genutzt worden. Heute finden Geflüchtete hier ein vorübergehendes Zuhause. Jeweils zwei, vier oder sechs Personen teilen sich ein Zimmer. Neben den Gästezimmern im Hauptgebäude, in welchem sich auch die Kantine, unsere Verwaltung sowie eine Sanitätsstation befinden, steht ein komplettes Nebengebäude bereit, um die Bewohner unterzubringen.

Weitere Gebäude auf dem Areal der ehemaligen Klinik nutzen wir unter anderem für die Haustechnik, eine Kleiderkammer, Freizeitangebote sowie für die Kinderbetreuung. Ein sehr weitläufiger Außenbereich bietet zudem viel Platz für sportliche Aktivitäten.

Maximilian Nitschmann

oerlinghausendrk-westfalen.de

Helfende Hände sind uns jederzeit herzlich willkommen! Wer unser Team auf ehrenamtlicher Basis unterstützen möchte, wendet sich am besten zunächst an unseren Ehrenamtskoordinator.

Dieser hat ein offenes Ohr für Ideen und Anregungen und bespricht mit jedem Helfer ganz individuell, welche Möglichkeiten wir für ein ehrenamtliches Engagement anbieten können.

Kleider- und Sachspenden

Unser Ehrenamtskoordinator informiert zudem über den aktuellen Spendenbedarf der Einrichtung.

Umfeldmanagement & Bürgersprechstunde

Umfeldmanagement

Fritz-Fabian Soll

umfeldmanager.oerlinghausendrk-westfalen.de

Sie haben Fragen oder Anliegen zur ZUE Oerlinghausen oder zu unserer Arbeit in der Einrichtung? Unser Umfeldmanagement bietet eine wöchentliche Sprechstunde mit individuellen Gesprächsterminen für Anwohner und interessierte Bürger an.

Die Bürgersprechstunde findet jeden Dienstag von 17 bis 19 Uhr in den Räumlichkeiten der ZUE Oerlinghausen statt.

Bitte Termin vereinbaren

Der DRK-Umfeldmanager vergibt innerhalb der genannten Sprechzeiten Termine für individuelle Einzelgespräche, daher ist eine vorherige Anmeldung notwendig.