ZUE Bad BerleburgZUE Bad Berleburg

2. Landesgemeinschaftsunterkünfte
  3. ZUE Bad Berleburg

Die Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) in Bad Berleburg

Die ehemalige Rothaarklinik kann bis zu 500 Menschen aufnehmen. Diese betreut unsere Tochtergesellschaft, die DRK-Flüchtlingshilfe Westfalen-Lippe gGmbH.

Die Zentrale Unterbringungseinrichtung in Bad Berleburg

Die Flüchtlingsunterkunft am Spielacker nahm im November 2013 die ersten Asylsuchenden auf. Damals wurde die heutige ZUE noch als Notunterkunft geführt und die DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe waren noch selbst als Betreuungsdienstleister im Auftrag der Bezirksregierung Arnsberg (Hinweis: Externer Link) vor Ort.

DRK-Betreuungsleitung

Michael Bosse
Julia Knoche (Stv.)

badberleburgdrk-westfalen.de

Zwei Kilometer von der Ortsmitte Bad Berleburgs entfernt, steht den Bewohnerinnen und Bewohnern der Einrichtung auf dem ehemaligen Klinikgelände ein großes Areal zur Verfügung. Die Zimmer bieten Platz für vier bis sechs Personen und jeweils ein eigenes Badezimmer. Diese Bedingungen ermöglichen den Gästen Raum für Privatsphäre und Rückzugsmöglichkeiten. In ihrer Freizeit können die Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung zudem einen Kinderspielplatz, einen Sportplatz sowie eine Gymnastikhalle nutzen.

Von der Notunterkunft zur Zentralen Unterbringungseinrichtung

Ursprünglich war die Flüchtlingseinrichtung am Spielacker als Notunterkunft eingerichtet worden. Im Mai 2015 wurde sie umgewandelt in eine "Erstaufnahme neuen Typs" (eine Kombination aus Erstaufnahmeeinrichtung und Zentraler Unterbringungseinrichtung). Ende 2016 änderte sich der Status der Flüchtlingsunterkunft erneut. Bis Mitte 2018 wurde sie als reine Erstaufnahmeeinrichtung weitergeführt. Im Juli 2018 schließlich fand die Umwandlung zur Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) statt.

Seit Februar 2018 im Einsatz: unsere Tochtergesellschaft

Der Betreuungsauftrag für die Flüchtlingsunterkunft in Bad Berleburg war zum Stichtag 1. Februar 2018 im Zuge eines Ausschreibungsverfahrens neu vergeben worden. In dieses Ausschreibungsverfahren sind wir erfolgreich mit unserer Tochtergesellschaft gegangen, damals noch unter dem Namen DRK-Flüchtlingshilfe NRW gGmbH. Im Februar 2019 bekam unsere Tochtergesellschaft ihren heutigen Namen, aus "NRW" wurde "Westfalen-Lippe". Mehr hat sich für Mitarbeitende, Auftraggeber und Kooperationspartner jedoch nicht geändert. Die DRK-Flüchtlingshilfe Westfalen-Lippe gGmbH führt ihre Arbeit in Bad Berleburg in bewährter Weise und mit dem bestehenden Team fort, zum Wohle der Menschen, die in der ZUE untergebracht sind.

Annika-Sophie Manche

badberleburgdrk-westfalen.de

Alle Fragen rund um die Möglichkeiten eines ehrenamtlichen Engagements in der ZUE Bad Berleburg beantwortet unsere Ehrenamtskoordinatorin.

Kleiderspenden

Wenn Sie Kleidung spenden möchten, können Sie diese zu den folgenden Uhrzeiten in unserer Kleiderannahmestelle, Herrenwiese 25 abgeben:

Montag: 14 - 16 Uhr
Mittwoch: 14 - 16 Uhr
Donnerstag: 17 - 19 Uhr

Was wir für unsere Gäste am dringendsten benötigen

• Babybekleidung
  • (Sport-)Schuhe, insbesondere Herrenschuhe
  • Kinderbekleidung
  • Männerbekleidung in kleineren Größen (bis Größe L bzw. Größe 52)
  • Frauenbekleidung in kleineren Größen
  • Reisetaschen, Koffer

Sachspenden

Für das Frauencafé der Einrichtung können wir Nähmaterialien, Stoffe, Wolle sowie Nähzubehör aller Art jederzeit gut gebrauchen. Außerdem freuen wir uns sehr über Kinderbetten (Länge max. 1,20 Meter) sowie über Kinderwagen und Buggys.

Noch ein Hinweis

Nicht benötigt werden: Bettwäsche, Kissen, Handtücher, Decken, Spielsachen und Fahrräder. Bekleidung, die nicht für die Flüchtlinge verwertet werden kann, geben wir in einen Kleidercontainer des DRK auf dem Gelände der Zentralen Unterbringungseinrichtung weiter.