EAE BielefeldEAE Bielefeld

2. Landesgemeinschaftsunterkünfte
  3. EAE Bielefeld

Die Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) in Bielefeld

Platz für bis zu 500 Asylsuchende bietet der Oldentruper Hof. Seit März 2017 sind wir dort als Betreuungsdienstleister tätig.

Die Erstaufnahmeeinrichtung im Oldentruper Hof in Bielefeld Foto: DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe gGmbH

Um die fürsorgliche Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner kümmern wir uns im Auftrag der Bezirksregierung Detmold (Hinweis: Externer Link). Diese ist der verantwortliche Betreiber der Einrichtung.

DRK-Betreuungsleitung

Daniel Joseph Waterreus
Funda Sahin (Stv.)

bielefelddrk-westfalen.de

In Betrieb gegangen war die Unterkunft ursprünglich als Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE). Mitte Juni 2017 wurde die ZUE zur Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) Bielefeld. Als ehemaliges Hotel bietet der Oldentruper Hof gute Voraussetzungen, um Schutzsuchenden das Ankommen zu erleichtern. Alle 108 Zimmer, die für die Bewohnerinnen und Bewohner bereitstehen, sind mit einem eigenen Bad und maximal sechs Betten ausgestattet. Die meisten Zimmer sind für vier Personen eingerichtet, elf Schlafräume können von jeweils zwei Menschen bezogen werden.

Vielfältige Beschäftigungsangebote

Der Oldentruper Hof ist zentral gelegen. Für den alltäglichen Bedarf sind in rund anderthalb Kilometern Entfernung Einkaufsmöglichkeiten vorhanden. Die EAE Bielefeld selbst verfügt zudem über einen eigenen Kiosk. Auf dem Gelände der Einrichtung gibt es einen umzäunten Kinderspielplatz sowie einen Sportplatz mit Basketballkörben. Die Bewohnerinnen und Bewohner können weiterhin ein Nähzimmer sowie einen Tischtennis- und einen Gebetsraum nutzen. Für den Sprachunterricht steht ein Klassenzimmer zur Verfügung. Unser DRK-Team realisiert vielfältige Betreuungsangebote für die Menschen in der Einrichtung, vom Frauen- oder Männercafé bis hin zum Jugendtreff.

Daniel Joseph Waterreus
Funda Sahin

bielefelddrk-westfalen.de

Wir freuen uns über freiwillige Helfer, die uns und unsere Arbeit auf ehrenamtlicher Basis unterstützen möchten. Dieses Engagement stimmt unsere Betreuungsleitung individuell auf den Bedarf der Menschen in der Einrichtung ab. Interessierte können sich direkt an unsere Betreuungsleitung wenden.

Kleiderspenden

… können montags bis freitags im Lauf des Vormittags direkt in der EAE Bielefeld abgegeben werden. Bitte melden Sie sich einfach an der Pforte.

Über den aktuellen Bedarf an Sachspenden informiert unsere Betreuungsleitung auf Anfrage.