Nikolaus-Besuch in der KU Selm
So eine Aufregung! Tagelang hatten die Kinder in der Kommunalen Unterkunft (KU) in Selm auf diesen Moment hingefiebert. Mit den DRK-Sozialdienstmitarbeitern und den DRK-Erziehern gebastelt, gemalt und die Einrichtung geschmückt. Und endlich war er da: Der Nikolaus!
Etwa 20 Kinder und Jugendliche zwischen einem und 17 Jahren ließen sich am 6. Dezember im festlich geschmückten Speiseraum verzaubern. In seinem großen Buch hatte der Nikolaus einige Sätze zu jedem Kind notiert. „Du bist ein Vorbild, weil Du immer dein Spielzeug gerecht teilst“ oder „das ist richtig toll, wie Du Dich um Deine Geschwister kümmerst“ oder „bewundernswert, wie gut Du Fußball spielen kannst“.
Natürlich gab es auch einige Kleinigkeiten zu verbessern, doch das besprach der Nikolaus ganz persönlich „unter vier Augen“: Er flüsterte den Kindern ins Ohr, woran sie noch arbeiten können. Der DRK-Sozialdienst und die Erzieher in der DRK-Kinderspielstube hatten dem „heiligen Mann“ ein bisschen geholfen und die Stärken jedes einzelnen Kindes für ihn notiert.
Kleine Geschenke
Bevor der Nikolaus sich dann wieder auf den Weg machte, bekam jedes Kind noch eine Kleinigkeit geschenkt – Schokolade und einen Stutenkerl. Über das leckere Gebäck, das der Caterer zur Verfügung gestellt hatte, freuten sich dann auch die Erwachsenen. Denn selbstverständlich war auch für jeden von ihnen ein Stutenkerl reserviert.