Laternenumzug in Olpe
Mit mehr als 20 Laternen erhellten die kleinsten Bewohner der ZUE (Zentrale Unterbringungs-Einrichtung) Olpe am St. Martinstag die Straßen rund um die Einrichtung. Sie hatten in der Woche zuvor mit den Mitarbeiterinnen aus der DRK-Spielstube fleißig für den „großen Tag“ gebastelt.

Am 11. November machten sich die Kleinen dann gemeinsam mit einigen Eltern auf den Weg. Es ging durch die Straßen rund um die ZUE und natürlich auch einmal durch das ganze Haus – sehr zur Freude der übrigen Bewohner und der Anwohner rund um die Einrichtung. Ein stimmungsvolles Bild – zumal es „an diesem Tag schon sehr früh dunkel war“, wie Carina Wittrock, stellvertretende DRK-Betreuungsleiterin der ZUE Olpe, sich erinnert. Immerhin spielte das Wetter mit, so dass alle Teilnehmer des Umzugs nach gut 45 Minuten trockenen Fußes zurück in die Einrichtung kamen.
Eine kleine Extrarunde
Dort trafen sich dann die fast 40 Beteiligten in der Kinderspielstube, wo sich alle über frische Martinsbrezeln freuten. Das leckere Gebäck hatte die Bäckerei Junge gespendet.
Für die Kinder war der schöne Tag viel zu schnell vorbei – einige von ihnen drehten anschließend noch mit ihren Eltern eine „Extrarunde“ mit ihren leuchtenden Laternen. Große Freude gab es dann bei den Familien: Weil das DRK-Team den Kleinen die LED-Lichter schenkte, steht nun eine bleibende und stimmungsvolle Erinnerung an diesen Tag in ihren Zimmern.