Die DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe heuteDie DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe heute

Die DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe heute

So sieht es aktuell bei uns aus

DRK-Logo im Hintergrund, davor eine weiße Rose Foto: Andre Zelck/ DRKS
An verschiedenen Standorten in NRW kümmern wir uns um das Wohlergehen von Asylsuchenden.

Aktuell sorgt die DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe gGmbH in insgesamt acht Flüchtlingsunterkünften in Nordrhein-Westfalen für das Wohlergehen der Bewohner. Damit können wir bei Bedarf rund 4.000 Geflüchtete menschenwürdig aufnehmen, unterbringen und versorgen.

Wir engagieren uns sowohl auf der Landes- als auch auf der kommunalen Ebene. Im Auftrag von aktuell vier Bezirksregierungen Nordrhein-Westfalens (Arnsberg, Detmold, Münster und Köln) betreiben die DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe sieben Gemeinschaftseinrichtungen des Landes NRW (zwei Erstaufnahmeeinrichtungen und fünf Zentrale Unterbringungseinrichtungen). Auf kommunaler Ebene betreuen wir ausländische Flüchtlinge derzeit in einem städtischen Übergangswohnheim.

Die DRK-Jugendhilfe Westfalen-Lippe

...betreibt als Tochtergesellschaft (Hinweis: externer Link) der DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe gGmbH eine Jugendhilfe-Einrichtung mit 24 Plätzen für unbegleitete minderjährige Ausländer (UMA).

Mehr zu allen Einrichtungen.

Wir sind international

Viele unserer Kolleginnen und Kollegen in den Einrichtungen haben dieselben oder ähnliche kulturelle Wurzeln wie unsere Gäste - und dieselben Sprachkenntnisse. Wir sind stolz, solch ein internationales Team zu sein! Allein am Standort Olpe sprechen unsere Mitarbeiter beispielsweise mehr als 20 Sprachen, darunter neben Arabisch und Französisch auch Kurdisch, Persisch, Paschtu und verschiedene afrikanische Sprachen.

Wir sind Spezialisten

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen eine adäquate fachliche Ausbildung für ihr jeweiliges Aufgabengebiet mit. Zusätzlich bereiten wir unsere Teams in den Einrichtungen durch interne Schulungen auf spezielle Herausforderungen und Besonderheiten in der Flüchtlingshilfe vor. Wir sensibilisieren unsere Kolleginnen und Kollegen für die Arbeit im interkulturellen Umfeld. Neben Kommunikationstechniken und Methoden der Konfliktlösung vermitteln wir die Grundsätze und Leitlinien des Deutschen Roten Kreuzes. Diese internen Schulungen sind für alle Kolleginnen und Kollegen in unseren Flüchtlingsunterkünften verpflichtend.