DRK JUMA-Haus KempenDRK JUMA-Haus Kempen

2. Jugendhilfe
  3. DRK JUMA-Haus Kempen

Das DRK JUMA-Haus Kempen

Mit einer Jugendhilfe-Einrichtung für unbegleitete minderjährige Ausländer (UMA) ab 14 Jahren haben wir uns noch weiter spezialisiert.

Seit März 2019 ist unsere Tochtergesellschaft, die DRK-Jugendhilfe Westfalen-Lippe gGmbH, im DRK JUMA-Haus Kempen tätig. Zuvor war die stationäre Jugendhilfe-Gruppe knapp drei Jahre lang in Straelen-Herongen untergebracht.

DRK-Einrichtungsleitung

Daniel Peetz

daniel.peetzdrk-westfalen.de

Das ehemalige DRK Jugendhaus Straelen hatte im April 2016 seine Pforten geöffnet. Bis Februar 2019 bot das ehemalige Landschulheim jugendlichen Asylsuchenden ohne Eltern oder erwachsene Begleitpersonen ein neues Zuhause. Zuvor war die Liegenschaft in Straelen-Herongen als Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) genutzt worden. Zu dieser Zeit waren dort die DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe als Betreuungsdienstleister aktiv (zwischen Oktober 2014 und März 2016).

Gut zu wissen

Die fürsorgliche Betreuung von unbegleiteten Minderjährigen unterliegt jedoch besonderen Auflagen und verlangt andere Voraussetzungen als der Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft für Erwachsene und Familien. Um diesen Ansprüchen voll und ganz gerecht zu werden, riefen wir eigens für den Betrieb des damaligen Jugendhauses die DRK-Jugendhilfe Westfalen-Lippe gGmbH (Hinweis: Externer Link) als Tochtergesellschaft ins Leben.

Standortwechsel im März 2019

Nach rund drei Jahren hieß es am 1. März 2019 Abschied nehmen aus Straelen-Herongen. Seit ihrem Umzug ist die stationäre Gruppe der DRK-Jugendhilfe Westfalen-Lippe im Herzen von Kempen untergebracht. Bei dieser Gruppe handelt es sich um eine sogenannte Regelgruppe mit eingestreuten Clearingplätzen für junge Geflüchtete ab 14 Jahren. Unter neuer Anschrift und neuem Namen setzt unsere Tochtergesellschaft ihre pädagogische Arbeit in bewährter Art und Weise fort - im DRK JUMA-Haus Kempen. Zusätzlich bietet die DRK-Jugendhilfe Westfalen-Lippe gGmbH mit fünf Trainingswohnungen in Kempen, Tönisvorst, Grefrath, Krefeld und Geldern eine weitere sozialpädagogisch betreute Wohnform (SBW) an.

Pädagogischer Auftrag

Die jugendlichen Schützlinge bleiben mindestens bis zu ihrem 18. Geburtstag bei der DRK-Flüchtlingshilfe Westfalen-Lippe gGmbH. Dadurch ergibt sich für deren Arbeit in der Jugendhilfe ein klarer erzieherischer Auftrag. Unsere Tochtergesellschaft gewährleistet eine intensive pädagogische Betreuung der Jugendlichen mit dem Ziel, sie auf ein selbstständiges Leben vorzubereiten. Vom Kochen bis zum Wahrnehmen von Arztterminen erfahren die Jugendlichen die nötige Unterstützung, um ihren Alltag nach und nach in die eigenen Hände zu nehmen. Auch gezielte Traumaarbeit gehört zu den Aufgaben der DRK-Jugendhilfe Westfalen-Lippe gGmbH.

Das Konzept

Um die Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Verselbstständigung zu unterstützen und diese messbar zu machen, hat unser Jugendhilfe-Team eine neue Methode entwickelt und praktiziert sie erfolgreich. Genaueres erfahren Sie hier (Hinweis: Externer Link).

Weitere Informationen

Die DRK-Jugendhilfe Westfalen-Lippe gGmbH stellt sich außerdem mit einem eigenen Internetauftritt ausführlich vor. Dieser wird infolge des Umzugs nach Kempen noch schrittweise überarbeitet. Hier geht es zur Homepage (Hinweis: Externer Link).

Daniel Peetz

daniel.peetzdrk-westfalen.de

Grundsätzlich ist ein ehrenamtliches Engagement auch im DRK JUMA-Haus Kempen möglich. Unsere  Einrichtungsleitung berät interessierte freiwillige Helfer gern zu den aktuellen Möglichkeiten.

Kleider- und Sachspenden

Sie möchten die Jugendlichen gern mit einer Sach- oder Kleiderspende unterstützen? Bitte wenden Sie sich auch in diesem Fall vertrauensvoll an unseren Einrichtungsleiter. Dieser wird Sie über den aktuellen Bedarf der Einrichtung informieren und mit Ihnen einen passenden Termin für die Spendenabgabe vereinbaren.